Verein


Der Westernreitclub Züri Oberland bietet verschiedene Angebote im Bereich „Westernpferd" und "Westernreiten“ an. Er setzt sich für die Vernetzung von Lernenden und Lehrenden aktiv ein und schafft einen aktiven Dialog durch verschiedene Aus- und Weiterbildungsangebote. Er arbeitet nach den drei Säulen "lehren", "lernen" und "reiten".

 

Das Zürcher Oberland ist seit dem Beginn der Ausübung der Reitweise Westernreiten in den 70er Jahren stets an vorderster Front bei der Entwicklung in der Schweiz aber auch auf Europäischer Ebene vertreten. Mit der entsprechenden Verbreitung ist nun die Zeit gekommen, dem Trend zur regionalen Förderung vermehrt Rechnung zu tragen. So strebt der Verein mit dem 3-Säulen Prinzip „Lernen, Reiten, Lehren“ die verstärkte Verbreitung dieser Reitweise unter Berücksichtigung von qualitativen Aspekten zum Wohle des Pferdes an.