News


23.12.2021 Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins 2021

Die Festtage stehen vor der Tür und wir schauen auf ein turbulentes Jahr zurück. Ein Jahr voller unvorhersehbaren Situationen, in denen von allen Seiten sehr viel Flexibilität gefordert wurde.

 

Nichts destotrotz möchten wir nun auf ein neues Jahr schauen, in welchem wir hoffentlich wieder einige Vereinsaktivitäten durchführen dürfen.

 

Im Anhang senden wir Euch das Jahresprogramm mit der ersten Anpassung: der Jungpferde-Tag mit Simone wird im Januar leider nicht statt finden können wegen der noch unsicheren Entwicklung nach den neusten Pandemie-Massnahmen.

Ebenfalls im Anhang ist die Anmeldung für den Kurs mit Marina Schwank, der im Februar stattfinden wird. Wir freuen uns auf zahlreiche TeilnehmerInnen. Natürlich werden unsere Kurse nur unter den notwendigen Corona-Schutzmassnahmen durchgeführt.

https://www.westernreitclub-zo.ch/veranstaltungen/trail-und-western-riding-marina-schwank/

 

 

Wir wünschen euch frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr 2021!

 


22.12.2020 Anpassung Jahresprogramm 2021

Coronabedingt wird der Jungpferde- Tag mit Simone Reiss am 30. Januar nicht stattfinden.

Wir hoffen, Euch bald ein Ersatztdatum bekannt geben zu können.

 

 


21.12.2020  7. Platz im VYWC Ranch Riding

Herzlichen Glückwunsch Tatjana Sidler für den 7. Platz im VYWC Ranch Riding!

 


17.12.2020 Lip Sync Sieg für das Schweizer Youth Team am YWC

Der etwas andere AQHA Youth World Cup, der dieses Jahr pandemiebedingt nur virtuell stattfinden konnte.
Herzlichen Glückwunsch dem Schweizer Team zum Sieg in der Kategorie VYWC Lip Sync! Toll gemacht!
Tatjana Sidler und Janina Bartenstein, zwei langjährige WRC Jugendmitglieder waren ebenfalls Teil des Teams.

15.11.2020 Absage Chlausen- Essen

Aus aktueller Situation müssen wir leider mitteilen, das unser Chlausen- Essen im Dezember nicht stattfinden wird.


25.09.2020 Herbstritt 2020

Der Herbstritt 2020 startete im Nebel mit 12 Reiter- Pferdpaaren.

Der Sunnehof von Monika Pulver war auch dieses Jahr stark vertreten.

Unsere Route führte uns über die Tägernau Gossau Richtung Eisfeld Gossau.

Nach einem etwas holprigen Start mit verlorenen Gerten, losen Hufschuhen und badenden Hunden die uns erschreckten, waren wir top motiviert und ritten Richtung Neufuhr in Uster.

Dort bereitete uns Martina einen feinen Apéro vor, der auch fleissig gegessen wurde.

Gut gestärkt und die Pferde getränkt ritten wir Richtung Sulzbach zu Francine’s Stall. Hier ging es zur Überraschung, dem neu angelegten Waldtrail mit verschiedenen Naturmaterialien.

Auf dem Heimweg waren alle etwas müde. Nach vier Stunden kamen wir im Schützenhaus Gossau an und alle sind gut gelaunt nach Hause geritten/gefahren. Wir freuen uns auf nächstes Jahr.

 

 

 


12.09.2020 Impressionen Look up Show

DIe Fotos der Look up Show sind online:).

 

Herzlichen Dank Manuela Sidler!

 


08.09.2020 Herbstritt 20.09.2020

Wir freuen uns auf weitere Anmeldungen:)

 

Bereits zum siebten Mal findet der alljährliche Herbstritt statt.

Dieses Jahr wird der Herbstritt von Martina Stettbacher geplant und geleitet.

Wir freuen uns über viele Pferd und Reiterpaare. Der Ritt startet in Gossau, führt uns über Gossau nach Uster in den Reitstall Neufuhr, dort legen wir eine ca. 30 min. Pause ein um etwas zu trinken und zu knabbern. Auf dem Weg Zurück über Bertschikon gibt es eine kleine Überraschung.

 

Alle weiteren Infos und das Anmeldeformular sind hier ersichtlich.

 


Ergebnisse der Look up Show 2020

Die Resulatate, Ranglisten und Scoresheet der beiden Turniertage sind online.

 


Der erste Turniertag ist bereits vorbei.
Nun sind wir an den Vorbereitungen für Morgen. ACHTUNG folgende Änderungen wegen Dauerregen:
Der LK 3A Trail wird vorgezogen und in die Halle verlegt!!! Beginn zwischen 12 und 12.30 Uhr.

Startlisten von Sonntag Vormittag...

Startlisten für die Prüfungen Samstag Vormittag...

27.08.2020 Achtung Anpassung Zeitplan Look up Show

Wegen des angekündigten Wetterumschlages und allfälligen Unwettern hat der WRC den Zeitplan vom Samstag umstellen müssen.
Die meisten Prüfungen finden nun drinnen in der Reithalle statt.

24.08.2020 Alle Infos zur Look up Show

Das Programmheft,  der Zeitplan und die Pattern sind online!

Wir freuen uns auf ein tolles Turnier mit Euch!


02.08.2020 Nachnennungen Look up Show

Nachnennungen werden mit einer Nachnenngebühr von 15 Franken noch bis ende Woche entgegengenommen.

 


21.07.2020 News Look up Show

Noch etwas mehr als eine Woche bis zum Nennschluss für die "Look up Show" im August. Wir freuen uns auf weitere Anmeldungen:).

Die Startnummern, gesponsert von der Druckerei Glauser, werden nach Zahlungseingang per Post an die Teilnehmer verschickt. So können wir die Kontakte minimieren und die Warteschlange im Showoffice umgehen. Wir hoffen euch damit entgegenzukommen und freuen uns auf ein tolles Turnier.

 

 


09.07.2020 Anmeldung Look up Show

Die Ausschreibung und Anmeldung ist unter folgendem Link zu finden.

Wir freuen uns auf euere Anmeldungen.

 


17.06.2020 Vereinsversammlung und weitere Infos

Am vergangenen Samstag fand unsere Vereinsversammlung in Fehraltorf auf der Reitanlage Barmatt statt. Anstatt eines Nachtessen gab es im Zuge der Corona-Lockerungen einen Apéro für alle TeilnehmerInnen. Trotz der ausergewöhnlichen Situation war es ein erfolgreiches und sehr kommunikatives Zusammensein.

 

Wir freuen uns euch zwei neue Vorstandsmitglieder vorstellen zu dürfen.

Ab sofort werden uns Martina Stettbacher und Christine Csibi tatkräftig unterstützen. Ein herzliches Willkommen an euch zwei:).

 

Wie sicher schone einige mitbekommen haben, wird der WRC Ende August ein SWRA B Turnier mit integrierten WRC Klassen auf die Beine stellen. Wie ihr schon alle wisst, ist so ein Anlass ohne eure Mithilfe nicht zu bewältigen. Deshalb bitten wir euch, uns mitzuteilen an welchem Tag ihr uns unterstützen könnt um so euren Helfereinsatz für's 2020 zu leisten. Für die Anmeldung bitte das Formular unter folgendem Link nutzen, danke!

 

 https://www.westernreitclub-zo.ch/mitgliedschaft/anmeldung-helfer/

 

  

Ebenso möchten wir euch darüber Informieren, dass der WRC zur Zeit in aktiven Verhandlungen und Abklärungen für die schon seit langem angestrebten Vereinsreithalle im Zürcher Oberland ist. Weitere Infos werden folgen.

 

Zudem wird es bei Francine und ihrem Lebenspartner in näherer Zukunft einen Waldtrailweg geben, der gerne von allen Mitgliedern für einen kleinen Unkostenbeitrag benutz werden darf. Wer noch eine tolle Idee oder helfende Hände zur Verfügung stellen möchte, bitte bei Francine melden.


11.6.2020 Look up Show- SWRA B Turnier mit angepassten WRC Klassen und Kids Prüfungen

 

Liebe Mitglieder

 

Der WRC plant das Datum des ehemals als 3. Cup geplanten Wochenendes vom 29./30. August auf der Reitanlage Barmatt/Fehraltorf in ein SWRA B-Turnier mit WRC-Klassen am Sonntag umzuwandeln. Dabei werden die LK1/2 A/B Klassen am Samstag samt Junior Klassen angeboten sowie die LK3 und Jungpferde sowie angepasste WRC- und Kids-Klassen am Sonntag.

 

Zur Zeit arbeitet der Vorstand auf Hochtouren an der Ausschreibung der auf zwei Plätzen laufenden Show (Aussenreitplatz und Reithalle) und wird diese demnächst auf den verschiedenen medialen Plattformen aufschalten. Es wird ein Corona-Schutzkonzept erstellt werden und die Anzahl der anwesenden Personen auf maximal 300 beschränkt. Dies wird ein Turnier sein, um doch noch etwas Show-Feeling im Spätsommer zu erleben und sich wieder einmal zu treffen. Die Resultate werden in keine Jahresliste einfliessen, da es im 2020 keine Leistungspunkte bei der SWRA geben wird.

 

Wir freuen uns, dies mit unseren Mitgliedern für die Freunde des Westernreitsportes auf die Beine zu stellen.

 

Am kommenden Samstag wird unsere jährliche Vereinsaversammlung in Fehraltorf stattfinden. Wer sich noch kurz entschlossen anmelden möchte, schicke bitte direkt eine Email an unsere Geschäftsstelle.

  

 

Liebe Grüsse

 

Euer WRC Vorstand

 


12.05.2020 Absage 2. WRC Cup und OKV Westerncup vom 13.+14. Juni

Auf Grund der Planungsunsicherheit für den Juni hat der Vorstand schweren Herzens beschlossen, auch den 2. WRC Cup sowie den OKV Westerncup Mitte Juni abzusagen. Dafür wird die ausstehende Vereinsversammlung, welche im März auf ungewisse Zeit verschoben worden ist, auf den 13.6. im Riiterstübli der Barmatt in Fehraltorf auf 16 Uhr geplant in der Annahme, dass dann wieder Versammlungen stattfinden dürfen. Wir werden den Anlass nicht wie gewohnt mit einem anschliessenden Nachtessen verbinden sondern mit einem gemütlichem Apéro, bei dem die Sicherheitsabstände eingehalten werden können.

 

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen: bitte das online Formular nutzen.

https://www.westernreitclub-zo.ch/verein/vereinsversammlung/vereinsversammlung-2020/

 

Falls es bis dahin immer noch eine beschränkte Anzahl bei Veranstaltungen gibt, wir der Eingang der Anmeldungen berücksichtigt.

 

 

Der Vorstand beobachtet die Situation und die Entwicklung um die Pandemie und deren Auswirkungen auf den den Pferdesport genau. Gerne würde er wenigstens noch einen Anlass für und mit seinen Mitgliedern in diesem sehr speziellen Pandemie-Jahr 2020 organisieren können, wobei die Gesundheit für alle oberste Priorität hat. Er wird nach der nächsten Öffnung respektive an der Vereinsversammlung wieder informieren.


27.04.2020 Absage vom Höck 8. Mai 2020

Da die momentane Ausnahmesituation andauert, müssen wir den Höck vom Freitag 8. Mai 2020 leider absagen.

 

Wir hoffen, dass wir unsere Veranstaltungen in näherer Zukunft wieder durchführen können, wenn auch mit der einen oder anderen Anpassung.

 

Bleibt gesund!

 


18.04.2020 Lieber etwas später als nie, hier der Bericht zum Youth Day 2020

Verdoppelung der Teilnehmerinnen an WRC Jugendtag

 

Am 7. März hat der Westernreitclub Züri Oberland zum zweiten Mal seinen jährlichen Jugendtag auf der Reitanlage Barmatt in Fehraltorf durchgeführt. Dabei werden vier Posten à je eineinhalb Stunden angeboten, die von Berufsfachleuten geleitet werden. Darunter fanden sich EFZ Pferdefachfrauen, SWRA Trainer B und Pferdespezialistinnen in Ausbildung. Der Tag richtet sich gezielt an Jugendliche auf der Basisstufe. 16 Jugendliche im Alter von acht bis 16 Jahren nahmen daran teil. Das sind doppelt so viele wie bei der ersten Durchführung im 2019. Mit viel Spass und Elan nahmen machten sie an den vier Posten Sitzschulung, Frisieren, Longieren und Horsemanship mit. Über Mittag gab es im warmen Stübli einen Spaghetti-Plausch, Kuchen und Schoggistängeli zum Zvieri. Viele glänzende, aber auch etwas müde Kinderaugen gab es zum Abschied und ein grosses Lob an die Organisatorinnen: ja, wir werden nächstes Jahr gerne wieder mit dabei sein.

 

 

Hier gehts zu allen Fotos vom Youth Day.

 


15.03.2020 WRC muss seine Veranstaltungen absagen

Liebe Mitglieder, Teilnehmer und Teilnehmerinnen unserer Veranstaltungen

 

Im Rahmen der Entwicklungen im öffentlichen Leben rund um das Coronavirus muss nun auch der WRC alle seine Veranstaltungen bis Ende April absagen. Leider müssen wir den 1. WRC Cup vom 22. März und den Patrouillen-Ritt vom 5. April ersatzlos streichen. Die Nenngelder werden allesamt zurückbezahlt. Bitte schickt uns eure Bankangaben zur Rückstellung zu. Da dies mit einem grösseren administrativen Aufwand für so viele TeilnehmerInnen verbunden ist, bitten wir euch um etwas Geduld. Gerne stellen wir beim 2. Cup ein Kässeli für einen Obulus an die Umtriebskosten des Vereins auf für diejenigen, die den Verein bei diesem Schritt unterstützen möchten. 

 

Die Vereinsversammlung vom 20. März wird auf Ende zweites Quartal verschoben. Ein neues Datum wird später bestimmt werden. 

 

Wir wünschen euch allen gute Gesundheit in dieser schwierigen Pandemie-Zeit.

 

Liebe Grüsse

 

Euer WRC Vorstand

 


05.03.2020 Achtung, Achtung, Achtung

Die Entwicklungen rund um den Umgang im Verhalten bezüglich Coronavirus betreffen auch unseren 1. WRC Cup.

 

Der Vorstand hat diesbezüglich beschlossen, die vom Bundesrat bis mindestens zum 15. März angesetzte Zeitspanne bezüglich Veranstaltungsverbot ab 1'000 Personen und die generellen Entwicklungen dazu abzuwarten. Der Beschluss über die Durchführung des 1. WRC Cup vom 22. März 2020 oder mögliche Massnahmen dazu werden nach diesem Datum festgelegt werden.

 

Der Vorstand hat dazu folgende sofortige Anpassungen 

  • Der Nennschluss wird aufgehoben. Es darf bis 2 Tage vor dem Turnier genannt werden.
  • Anstelle eines Programmhefts wird es eine Teilnehmerliste geben. Diese wird einige Tage vor dem Turnier aufgeschalten und basiert auf den bis zu jenem Stichtag erfolgten Meldungen. Alle folgenden Nennungen werden dann nicht mehr darauf aufgeführt sein.
  • Der Zeitplan wird auf den bis zu jenem Stichtag erfolgten Nennungen basieren und kann entsprechend grössere Abweichungen erfahren.

 

Wir erachten es natürlich als selbstverständlich, dass keine wissentlich mit dem Coronavirus infiszierte Person am Cup teilnehmen oder als Zuschauer dabei sein wird.

 

Wir Danken für euer Verständnis!

 

 

Liebe Grüsse

 

Euer WRC Vorstand


26.02.2020 Aufruf Helfer 1. WRC Cup und Patrouillen- Ritt


Wir sind weiterhin auf der Suche nach HelferInnen für den 1. WRC Cup vom 22.3.2020 in Fehraltorf und den Patrouillen- Ritt vom 5. 4.2020 in Gossau ZH.

 

Bitte mittels Helferformular anmelden, danke:).

 


18.02.2020 Winterkurs 1. März 2020

Wir haben noch einige freie Plätze am Winterkurs vom 1.März zum Thema "Freies Ranch Trail Training".
In der ersten Hälfte werden die Hindernisse zusammen angesschaut und erarbeitet, danach darf selbstständig geübt werden. Eine Trainerin wird die ganze Zeit anwesend sein.
Wir freuen uns über weitere Anmeldungen!

 


17.2.2020 Einladung Vereinsversammlung, Helfereinsätze

Wir laden euch herzlich zur diesjährigen Vereinsversammlung ein, alle Infos inklusive Trakatdenliste und Anmeldung findet ihr hier.

 

Die ersten Vereinsanlässe stehen schon bald an, wie ihr wisst können wir diese nicht ohne eure Hilfe stämmen und durchführen.

Bitte füllt doch schnell das Anmeldeformular aus um euren Helfereinsatz zu leisten.

Der Youth Day findet in zwei Wochen am 7. März statt da brauchen wir noch fleissige Helfer und natürlich auch für den beliebten Patrouillen- Ritt der am 5. April stattfidet.

Natürlich sind wir auch an allen anderen Anlässen froh um eure Hilfe:).

 


21.01.2020 Anmelden, anmelden, anmelden!

Die erste Cup Ausschreibung ist online. Eine kleine Erneuerung betrifft den In-Hand Ranch Trail: dort gibt es ab diesem Jahr auch drei verschiedene Kategorien genau wie bei den gerittenen Prüfungen.

Wir freuen uns natürlich auch dieses Jahr über viele TeilnehemerInnen und noch mehr ZuschauerInnen.

Natürlich findet ihr auch alle Infos sowie die Online- Anmeldung hier.

 

Am 7. Februar findet der WRC Höck zum Thema Trainings- und Turniervorbereitung statt. Dieser findet in Ottikon bei Moni Pulver statt und wird von Francine Peter geleitet. Wir freuen uns über weitere Anmeldungen.

 

Die Winterkurse sind ebenfalls am Laufen. Der erste Kurs vom vergangenen Sonntag lief gut wir haben jedoch noch eine kleine Änderung:

Neu werden in den ersten 1.5 Stunden die Hindernisse genauer angeschaut und es erfolgt eine Einführung durch den anwesenden Trainer. In der zweiten Hälfte kann dann selbstständig trainiert werden. Natürlich steht auch da der Trainer für Fragen zur Verfügung. Bitte unbedingt die Einteilung für Aufstellen und Abräumen der Hindernisse beachten. Wir sind auf alle TeilnehmerInnen angewiesen.

 

Aufgepasst: am Patrouillen-Ritt sind nur noch 5 Startplätze zu vergeben. Wer noch möchte, bitte noch schnell anmelden;).

 

 

An alle Jugendmitglieder! Es hat noch einige Plätze frei für den Youth Day am 7. März! Gerne dürfen auch Nichtmitglieder teilnehmen - zu entsprechend höheren Konditionen.


12.01.2020 Anmeldung 1. WRC Höck 2020

Am Freitag 7. Februar findet der erste Höck zum Thema Trainings- und Turnierplanung statt.

Hier gehts zur Anmeldung, wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen.

 

 


03.01.2020 Winterkurse

In 16 Tagen ist es soweit und der erste Winterkurs im 2020 findet statt. Wie schon ende Jahr veröffentlicht, zum Thema "Freies Ranch Trail Training mit anwesenden Trainern“.

Eine tolle Gelegenheit diverse Hindernisse mit seinem Pferd zu üben und zu verbessern. Gerne nehmen wir eure Anmeldungen für den ersten Kurs vom 19.1.2020 bis zum 12. Januar entgegen. Hier geht zur online Anmeldung.

 

 


  

 

   

 

 

Wir freuen uns über den Besuch auf unserer Facebook Seite.