Jugendförderung


Seit 2019 führt der Verein jährlich einen Youth Day durch (hier weitere Informationen). Dabei werden vier verschiedene Themen durch vornehmlich vereinsinterne Trainer erarbeitet. Der Verein plant die aktive Gestaltung von Jugendförderung durch eigene Kurse und Ausschreibungen von J&S Kursen. Geplant ist der Aufbau eines Unterrichtskonzeptes, mit welchem die verschiedenen Stufen der J&S Pferdesportausbildung abgebildet werden. Ebenso engagiert er sich bei der Vermittlung von Unterricht mit und auf dem Pferd für Kinder und Jugendliche.

 


Förderung der Kinder und Jugendlichen an unseren WRC Cups

An den WRC Cups, welche jeweils drei mal im Jahr stattfinden, werden für die Kinder und Jugendlichen separate Klassen angeboten. Dies gibt ihnen die Möglichkeit schon sehr früh erste Turnierluft schnuppern zu können. Für Kinder von fünf bis 12 Jahren werden Führzügelklassen durchgeführt. Beim "Kids Lead Line Trail" wird das Pony/Pferd von einer erwachsenen Person geführt. Die Steigerung dazu ist die "Kids riding Trail" Klasse, in der die Kinder das Pattern selbständig absolvieren. Eine Hilfsperson darf zur Unterstützung mit in der Arena sein.

In den Youth Prüfungen dürfen Kinder/Jugendliche bis achtzehn-jährig starten. Es zählt das Geburtsjahr. Diese Klasse ist für Anfänger gedacht. Fortgeschrittene Jugendliche  starten in den regulären Ranch Klassen walk/trot resp. Stufen 1-2 in der Kategorie Fortgeschrittene.